© Andreas Schlager
© Andreas Schlager
  • Großes Haus

Wagner Gala

Einsam in trüben Tagen // Ein berauschender Abend mit Auszügen aus allen 13 Musiktheaterwerken Richard Wagners

Bei der großen Wagner-Gala präsentieren sich die Solist*innen unseres Musiktheaterensembles, die Staatskapelle Weimar und die Damen des Opernchores mit Arien, Liedern und berühmten Ausschnitten aus dem Oeuvre Richard Wagners. Alle 13 Opern und Musikdramen des Komponisten sind vertreten. Die Musikalische Leitung hat Chefdirigent Dominik Beykirch inne, der auch das Programm zusammengestellt hat.

Das DNT Weimar würdigt mit diesem Abend einen der größten Revolutionäre des Musiktheaters, der diesem Theater wiederum selbst viel zu verdanken hatte: Wagners Werke wurden am Weimarer Theater unter der Operndirektion von Hofkapellmeister Franz Liszt maßgeblich gefördert und durchgesetzt; sein »Lohengrin« wurde hier uraufgeführt.

»Einsam in trüben Tagen«, wie Elsa von Brabant in ebendieser Oper singt, ist ein ungewöhnlicher Titel für eine Operngala. Er verleiht der gerade vorherrschenden Stimmung ehrlich Ausdruck; zugleich verbindet sich damit die Hoffnung, dass die schwere und bleierne Zeit überwunden wird; und sei es für einen intensiven Augenblick durch die berauschende Schönheit und vielgestaltige Kraft der Wagnerschen Musik, die zum Frühlingsanfang bei der Gala erklingt.

 

Seite mit Freunden teilen