ORCHESTERAKADEMIE

 

Mit sieben Stipendien engagiert sich die Staatskapelle Weimar seit der Spielzeit 2013/14 für eine professionelle Nachwuchsförderung, um junge Musiker*innen praxisorientiert auf den Beruf des Orchestermusikers vorzubereiten. Das breit gefächerte Repertoire der Staatskapelle in Konzert und im Musiktheater bietet – neben Verpflichtungen bei Gastspielen – die Möglichkeit, im Arbeitsalltag wertvolle künstlerische wie persönliche Erfahrungen zu sammeln. Die Stipendiat*innen werden von Mentor*innen aus der Staatskapelle Weimar betreut.

 

Nähere Informationen unter
Tel.: +49 (0)3643/755 262 oder ines.schwarz____________@nationaltheater-weimar.de

Unsere aktuellen Mitglieder der Orchesterakademie:

Diana Kostadinova © Candy Welz

Diana KostadinovaOrchesterakademistin 1. Violinen

 

Vor allem freue ich mich inspiriert zu werden, intensive Erfahrungen zu sammeln und mit neuen Menschen neben dem Studium aus der Staatskapelle zu musizieren. Und generell bezogen auf Weimar freue ich mich sehr auf die nächsten Male bei Biebereis Eis zu essen!

 

Zur Vita

Paul Maria Schneider © Candy Welz

Paul Maria SchnieberOrchesterakademist Harfe

 

Am meisten freue ich mich darauf, in meiner Akademiezeit die ganze Saison im gleichen Orchester mitspielen zu dürfen, denn im Gegensatz zum Studium spiele ich hier nicht nur in einzelnen abgeschlossenen Projekten, sondern kann an der gesamten Spielzeit teilhaben.

 

Zur Vita

Sarah Köster © Candy Welz

Sarah KösterOrchesterakademistin 2. Violinen

 

Ich freue mich auf neue Werke, die ich schon immer mal spielen wollte, nette Pausengespräche mit Kolleg*innen und noch länger im schönen Weimar bleiben zu können.

 

Zur Vita

Jeahun Lee © Candy Welz

Jeahun LeeOrchesterakademist Violoncello

 

Ich liebe Opern! Deswegen freue ich mich am meisten darauf, mit der Weimarer Staatskapelle viele Opern spielen zu können.

 

Zur Vita

Sujin Kim © Candy Welz

Sujin KimOrchesterakademistin Viola

 

Am meisten freue ich mich darüber, dass mir hier in Weimar die Chance gegeben wurde, an der Orchesterakademie teilnehmen zu können.

 

Zur Vita

Marcus Ziegler © Candy Welz

Marcus ZieglerOrchesterakademist Schlagwerk

 

In meiner Akademiezeit in Weimar freue ich mich besonders auf die vielen verschiedenen Konzerte, Musiktheatervorstellungen und auf den Unterricht mit den Mentoren der Staatskapelle.

 

Zur Vita

Lukas Hellmann © Candy Welz

Lukas HellmanOrchesterakademist Posaune

 

Am meisten freue ich mich darauf, die Kulturstadt Weimar zu entdecken und genießen zu können. Außerdem kann ich es kaum erwarten im Orchester all das Praktische zu lernen, was ich an der Hochschule nicht lernen konnte.

 

Zur Vita