• e-werk weimar (Maschinensaal)
  • Premiere 14.10.2021
  • Age age 14 and older

The drying prayer

A dance project by Taigu Ahmed (Ndam Se Na) and SISK – Büro für Dramaturgie und Produktion · World Premiere

Lake Chad is one of the oldest wonders of the Sahara, connecting the countries of Chad, Nigeria, Niger, and Cameroon and providing the region with water and food. In addition to its beauty, the lake provides shelter for people and nature and is also a spiritually charged archive for dances and songs of the local peoples. In recent years, however, the lake has become a threatened habitat due to climate change, increasing security problems and resultant displacement. Where humans and nature once used to coexist peacefully, conflicts now are on the rise, predominantly responded to with a militarisation of the regions.

With The Drying Prayer, Chadian choreographer Taigué Ahmed, together with his five-member ensemble of dancers and musician and DJ Afrotronix, has created a dance piece that deals with current transformations of habitat, flora, fauna and community structures at Lake Chad. Contemporary African dance meets traditional movement and hip-hop meets urban dance style coupé-decalé. For this, DJ Afrotronix has composed music that combines sounds of the region with electro and dance sounds.

The Drying Prayer is a danced cartography, a survey of the situation at Lake Chad and in its environs. The piece is prayer, dance of hope and at the same time the opening of a possibility space in times when the issue of the effects of climate change is being discussed around the globe.

 

Co-production with HochX Theater and Live Art, Deutsches Nationaltheater and Staatskapelle Weimar, and Deutsches Theater Göttingen. With the support of the SPIELART Theatre Festival Munich and the CND Centre national de la danse, artists in residence programme (Paris). Government-funded by the German Federal Cultural Foundation.

Choreography, project management (Chad): Taigu Ahmed
Music: Caleb Rimbtobaye/Afrotronix
Costumes & stage design: Veronika Utta Schneider
Dramatisation, project management: Sarah Israel
Lighting design: Wolfgang Eibert
Production: SISK – Büro für Dramaturgie und Produktion, Management: Maud Ruget

Dancers: Baidy Ba, Aim Djedonang, Herv Dakanga, Aly Karemb 

Share with friends
Thu 14.10.2021 // 20.00 o´clock Premiere

Tickets

Sat 16.10.2021 // 20.00 o´clock

Tickets

• e-werk weimar (Maschinensaal)
  • Premiere 14.10.2021
  • Alter ab 14 Jahren

The drying prayer

Ein Tanzprojekt von Taigué Ahmed (Ndam Se Na) und SISK – Büro für Dramaturgie und Produktion · Uraufführung

Der Tschadsee ist eines der ältesten Wunder der Sahara, das die Länder Tschad, Nigeria, Niger und Kamerun verbindet und die Region mit Wasser und Nahrung versorgt. Neben seiner Schönheit bietet der See Mensch und Natur Schutz und ist zugleich ein spirituell aufgeladenes Archiv für Tänze und Gesänge der vor Ort lebenden Völker. In den letzten Jahren ist der See jedoch aufgrund des Klimawandels, zunehmender Sicherheitsprobleme und daraus resultierender Vertreibungen zu einem bedrohten Lebensraum geworden. Da, wo Mensch und Natur friedlich zusammenlebten, häufen sich heute Konflikte, die überwiegend mit einer Militarisierung der Regionen beantwortet werden.

Mit »The Drying Prayer« kreiert der tschadische Choreograf Taigué Ahmed zusammen mit seinem fünfköpfigen Tänzer*innen-Ensemble und dem Musiker und DJ Afrotronix ein Tanzstück, das sich mit aktuellen Transformationen von Lebensraum, Flora, Fauna und Gemeinschaftsstrukturen am Tschadsee beschäftigt. Zeitgenössischer afrikanischer Tanz trifft auf traditionelle Bewegungsabläufe und Hip-Hop auf den urban dance style Coupé-Decalé. Hierzu komponiert DJ Afrotronix eine Musik, die Klänge der Region mit Elektro- und Dance Sounds zusammenführt.

»The Drying Prayer« ist eine getanzte Kartographie, eine Bestandsaufnahme der Situation des Tschadsees und seiner Anrainer*innen. Das Stück ist Gebet, Tanz der Hoffnung und zugleich die Eröffnung eines Möglichkeitsraumes in Zeiten, in denen weltweit die Frage der Auswirkungen von klimatischen Veränderungen diskutiert werden.

 

Koproduktion mit HochX Theater und Live Art, Deutsches Nationaltheater und Staatskapelle Weimar und Deutsches Theater Göttingen. Mit Unterstützung des SPIELART Theaterfestival München und des CND Centre national de la danse, Künstler im Residenzprogramm (Paris). Gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes.

Choreografie, Projektleitung (Tschad): Taigué Ahmed
Musik: Caleb Rimbtobaye/Afrotronix
Kostüm & Bühne: Veronika Utta Schneider
Dramaturgie, Projektleitung: Sarah Israel
Lichtdesign Wolfgang Eibert
Produktion SISK – Büro für Dramaturgie und Produktion, Leitung: Maud Ruget

Tanz: Baidy Ba, Aim Djedonang, Herv Dakanga, Aly Karemb

 

ℹ️ Ein Gespräch mit Sarah Israel (Projektleitung und Dramaturgie) über das Tanzprojekt »The drying prayer« erschien in unserem Theater- und Konzertmagazin »SCHAUPLATZ« (Sonderausgabe), welches kostenlos in unserem Theater mitgenommen oder hier als PDF heruntergeladen werden kann.

Seite mit Freunden teilen
Do 14.10.2021 // 20.00 Uhr Premiere

Karten

Sa 16.10.2021 // 20.00 Uhr

Karten