Dates & Tickets
  • Thu 30.09.2021 // 20.00 o´clock // Premiere // Sold out possibly remaining tickets at the box office
  • Thu 07.10.2021 // 20.00 o´clock // Sold out possibly remaining tickets at the box office
  • Sat 06.11.2021 // 20.00 o´clock
  • Sat 27.11.2021 // 20.00 o´clock
  • e-werk weimar (Maschinensaal)
  • Premiere 30.09.2021
  • Age age 16 and older

Hannibal

Play by Dirk Laucke

In 2017, the Bundeswehr officer Franco A. posed as a Syrian refugee. His plan to use the fake identity to carry out attacks in Germany and thus stir up racist resentment was prevented by his arrest. A little later it emerges that the officer was involved in a network the founder of which calls himself Hannibal on the internet. In this network, soldiers, Spezialeinsatzkommando (SEK, German police tactical units) officers, judges and other members of German security institutions, among others, organise themselves in preparation for the so-called Day X, the collapse of state order in Germany. To this day, discussions about right-wing extremist activities within the military special unit Kommando Spezialkräfte (KSK) continue. In 2020, the Military Counter-Intelligence Service counted 50 suspected cases of right-wing extremism. The trial of Franco A. on suspicion of terrorism is scheduled to begin in 2021.

Taking this real contemporary figure as a starting point, playwright Dirk Laucke rewrites Ödön von Horváth's 1938 novel A Child of Our Time. It depicts the development of a young man who, disappointed by his family and filled with envy of the happiness of others, subscribes to the National Socialists' völkisch racist ideology. At the centre of Laucke's text is Rico, himself a KSK soldier, who, believing he is doing ‘great things’ for his country, gets caught up in right-wing extremist conspiracy myths. It is important to the young man that social background does not play a role in the troop, that everyone is only judged according to their performance. For him, a career in the Bundeswehr means departure from his parents' milieu and, at the same time, meaningful service to the fatherland. Meanwhile, it turns out that ideas are circulating within the unit that clearly deviate from the free democratic basic order to which the soldiers have sworn an oath. First and foremost, Staff Sergeant Schmitt believes in an imminent civil war, in an "invasion of the oil eyes", as he puts it, and that it is necessary to prepare for the moment of taking the country's fate in one’s own hands. Rico seems to have finally found his place.

Director Sebastian Martin has previously explored the danger posed by right-wing extremism in his rewriting of Kleist's Michael Kohlhaas at the DNT. He is now continuing his exploration of this topic with the world première of Dirk Laucke's Hannibal. The DNT has an ongoing collaboration with the playwright, whose monologue Ich liebe dir premièred here in the 2020/2021 season. Hannibal will be performed by Bojana Lazić in a double première at Theater Freiburg.

Share with friends
  • Sebastian Martin (Regie)
  • Alexander Grüner (Bühne)
  • Andrea Wöllner (Kostüme)
  • Bastian Klügel (Video)
  • Carsten Weber (Dramaturgie)
  • Marcus Horn (Rico)
  • Fabian Hagen (Mitch)
  • Isabel Tetzner (Anna)
  • Philipp Otto (Hauptmann)
  • Bastian Heidenreich (Schmitti)
  • Martin Esser (Danny)
  • Anna Windmüller (Lisa/Heike)
Thu 30.09.2021 // 20.00 o´clock Premiere
Sold out possibly remaining tickets at the box office
Sun 03.10.2021 // 20.00 o´clock

Tickets

Thu 07.10.2021 // 20.00 o´clock Sold out possibly remaining tickets at the box office
Tue 26.10.2021 // 20.00 o´clock

Tickets

Sat 06.11.2021 // 20.00 o´clock
Sat 27.11.2021 // 20.00 o´clock

Termine & Tickets
  • Do 30.09.2021 // 20.00 Uhr // Premiere // Ausverkauft eventuell Restkarten an der Abendkasse
  • Do 07.10.2021 // 20.00 Uhr // Ausverkauft eventuell Restkarten an der Abendkasse
  • Sa 06.11.2021 // 20.00 Uhr
  • Sa 27.11.2021 // 20.00 Uhr
  • e-werk weimar (Maschinensaal)
  • Premiere 30.09.2021
  • Alter ab 16 Jahren

Hannibal

Schauspiel von Dirk Laucke · Uraufführung

2017 gab sich der Bundeswehroffizier Franco A. als syrischer Geflüchteter aus. Sein Plan, mit der gefälschten Identität in Deutschland Anschläge zu verüben und so rassistische Ressentiments zu schüren, wurde durch seine Festnahme verhindert. Wenig später wird bekannt, dass der Offizier in ein Netzwerk eingebunden war, dessen Gründer sich im Internet Hannibal nennt. In diesem Netzwerk organisieren sich u.a. Soldat*innen, SEK-Beamt*innen, Richter*innen und weitere Mitglieder deutscher Sicherheitsorgane, die sich auf den sogenannten Tag X vorbereiten, den Zusammenbruch der staatlichen Ordnung in Deutschland. Bis heute reißen die Diskussionen über rechtsextreme Umtriebe innerhalb der militärischen Spezialeinheit Kommando Spezialkräfte (KSK) nicht ab. 2020 zählte der Militärische Abschirmdienst 50 rechtsextremistische Verdachtsfälle. Seit Mai 2021 läuft der Prozess gegen Franco A. u.a. wegen der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Straftat.

Ausgehend von zahlreichen Fällen rechter Netzwerke in den Sicherheitsbehörden (zu denen auch Franco A. zählt) überschreibt der Dramatiker Dirk Laucke den Roman »Ein Kind unserer Zeit« von Ödön von Horváth aus dem Jahr 1938. Darin wird die Entwicklung eines jungen Mannes geschildert, der sich, enttäuscht von seiner Familie und voller Neid auf das Glück anderer, der völkisch-rassistischen Ideologie der Nationalsozialisten verschreibt. Im Zentrum von Lauckes Text steht Rico, selbst KSK-Soldat, der sich im Glauben, »Großes« für sein Land zu leisten, in rechtsextremistische Verschwörungsmythen verrennt. Dass in der Truppe die soziale Herkunft keine Rolle spielt, dass jeder nur nach seiner Leistung beurteilt wird, ist dem jungen Mann wichtig. Für ihn bedeutet die Karriere in der Bundeswehr den Schritt raus aus dem Milieu seiner Eltern und zugleich einen sinnstiftenden Dienst am Vaterland. Unterdessen stellt sich heraus, dass innerhalb der Einheit Gedankengut kursiert, das von der freiheitlich-demokratischen Grundordnung, auf die die Soldaten einen Eid geschworen haben, deutlich abweicht. Allen voran glaubt Hauptfeldwebel Schmitt an einen bevorstehenden Bürgerkrieg, an eine »Invasion der Ölaugen«, wie er sagt und dass man sich auf den Moment vorbereiten müsse, die Geschicke des Landes selbst in die Hand zu nehmen. Rico scheint endlich seinen Platz gefunden zu haben.

Der Regisseur Sebastian Martin setzte sich bereits in seiner Überschreibung von Kleists »Michael Kohlhaas« am DNT mit der Gefahr durch Rechtsextremismus auseinander. Die Beschäftigung mit diesem Themenkomplex führt er mit der Uraufführung von Dirk Lauckes »Hannibal« nun fort. Mit dem Dramatiker, dessen Monolog »Ich liebe dir« hier in der Spielzeit 2020/2021 uraufgeführt wurde, verbindet das DNT eine kontinuierliche Zusammenarbeit.

»Hannibal« wird im Rahmen einer Doppelpremiere am Theater Freiburg von Bojana Lazić zur Aufführung gebracht.

 

Die Inszenierung ist Teil des dezentralen und interdisziplinären Theaterprojekts »Kein Schlussstrich!«, in dessen Rahmen die Taten und Hintergründe des NSU künstlerisch thematisiert werden sollen. Beteiligt sind neben dem DNT WEIMAR zahlreiche Partner in fünfzehn Städten.
https://kein-schlussstrich.de
https://www.facebook.com/keinschlussstrich

 

ℹ️ Gleich vier Projekte der Spielzeit 2021/2022 widmen sich miteinander verwobenen Themenkomplexen der jüngeren und jüngsten deutschen Geschichte, die gleichzeitig auf internationale Kontexte verweisen: »438 Tage NSU-Prozess« (Premiere: 25.8.2021), »Plattenbauten – Inseln der Gegenwart« (Premiere: 10.9.2021), »Hannibal« (Premiere: 30.9.2021) und »Treuhandkriegspanorama« (Premiere: 20.1.2022)

Seite mit Freunden teilen
Do 30.09.2021 // 20.00 Uhr Premiere
Ausverkauft eventuell Restkarten an der Abendkasse
So 03.10.2021 // 20.00 Uhr

Karten

Do 07.10.2021 // 20.00 Uhr Ausverkauft eventuell Restkarten an der Abendkasse
Di 26.10.2021 // 20.00 Uhr

Karten

Sa 06.11.2021 // 20.00 Uhr
Sa 27.11.2021 // 20.00 Uhr