© Matthias Pfänder
© Matthias Pfänder
© Matthias Pfänder
© Matthias Pfänder
© Matthias Pfänder
© Matthias Pfänder
© Matthias Pfänder
© Matthias Pfänder
© Nicola Fegg
© Nicola Fegg
© Martin Miotk
© Martin Miotk
  • am e-werk weimar (Open-Air)

Veronika und die Essenz der Menschheit

Freiluft-Uraufführung des Berliner Kollektivs für zeitgenössische Oper*ette tutti d*amore

Nach der Freiluft-Operette Tutti in Campagna rückt tutti d*amore an diesem Abend eine der Protagonist*innen daraus in den Fokus: Veronika ist gleichermaßen Lebefrau wie lebensmüde, doch die Wirklichkeit ihres Daseins liegt in ihrer Vergangenheit. Veronika ist nämlich gar kein echter Mensch, das heißt, irgendwie schon. Sie hat einen menschlichen Körper, sie kann sprechen, denken und fühlen. Also alles, was Menschen eben können. Aber Veronika hat den menschlichen Körper nur geliehen. Veronika ist eine KI, eine Künstliche Intelligenz, eine Maschine. Und somit ist sie wohl definitiv kein Mensch. Oder doch?

Anna Weber von tutti d*amore tritt mit einer Künstlichen Intelligenz in ein Zwiegespräch und befragt diese zu ihrem Wunsch nach dem echten Menschsein. Aus ihren Antworten entsteht ein Stück, das uns über unsere menschliche Existenz nachdenken lässt. Die elektroakustischen Kompositionen von Josef Maria Loibner bringen Leben und Emotionen in die maschinellen Texte. Die Verkörperung von Caroline Schnitzer lässt Veronika dann vor unseren Augen zu einem Menschen werden.

Komposition und Klavier Josef Maria Loibner
Libretto und Inszenierung Anna Weber und ChatGPT 
Gesang und Performance Caroline Schnitzer

 

Gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes.

   

Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien.

 

Seite mit Freunden teilen