© Andreas Schlager
© Andreas Schlager
© Matthias Eimer
© Matthias Eimer
© Nikolaj Lund
© Nikolaj Lund
© Guido Werner
© Guido Werner
© Anne Hornemann
© Anne Hornemann
  • Weimarhalle

6. Sinfoniekonzert

Dirigiert von Dominik Beykirch / Solist*innen: Emma Moore (Sopran), Iris Vermillion (Alt), Andreas Post (Tenor), Daniel Blumenschein (Bariton)

Alexander Zemlinsky Vorspiel & Zwischenspiel zur Oper »Es war einmal« aus dem I. Akt
Engelbert Humperdinck Orchestersuite aus der Oper »Dornröschen«
Gustav Mahler »Das Klagende Lied« für Soli, Chor und gemischtes Orchester (Fassung von 1899)

 

Rundum märchenhaft geht es zu, wenn die Staatskapelle Weimar unter der Leitung von Dominik Beykirch spätromantischen Klangzauber von Zemlinsky, Humperdinck und Mahler verströmt. »Es war einmal« spielt in einer fiktiven mittelalterlichen Märchenwelt zwischen Prinzen, Rittern und Hofdamen und erlebte seine Uraufführung im Jahr 1900 unter Mahlers Leitung in Wien. Dessen »Klagendes Lied«, basierend auf Märchenerzählungen von Ludwig Bechstein und den Gebrüdern Grimm, hatte bereits zwanzig Jahre zuvor als Mahlers offizielles »Opus 1« das Licht der Konzertbühne erblickt, erlebte jedoch um die Jahrhundertwende noch mehrere Überarbeitungen und fand so immer stärker von einer Wagner-inspirierten Leitmotiv-Technik zur Farbigkeit und melodischen Eindringlichkeit des unverkennbaren Mahler-Stils. Humperdincks »Dornröschen« ist (ganz anderes als »Hänsel und Gretel«) eine kunterbunte Schauspielmusik, die auf Ideenfülle und sprühende Orchesterfarben setzt und einen prachtvollen Bilderreigen vom Schneesturm bis zum Sonnenaufgang entfaltet. Ein Konzertabend mit faszinierender Erzählkraft und Sogwirkung!

 

Öffentliche Generalprobe am Sonntag, 11 Uhr in der Weimarhalle
Karten: 10,50 Euro, limitiertes Kontingent

Seite mit Freunden teilen