»Kirill Karabits und die fabelhafte Staatskapelle Weimar lassen sich - ohne zu übertreiben - auf das Tempo der Komödie ebenso ein wie sie zunehmend auch Mozarts Tiefgang ausleuchten und so triumphieren.«
(Freies Wort, Joachim Lange)
»Uwe Schenker-Primus ist ein Figaro, der mit ein paar legitimen vokalen Freiheiten Grobheit heuchelt und dabei immer herzlich emotional bleibt. Die Weimarer Debütantin Milena Arsovska hat darstellerisch mehrere Gesichter zwischen Puppe und Herzkönigin, vokal aber nur eines: Das eines berührenden lyrischen Soprans, der den erotischen Kampfplatz in schöner Eintracht mit der Gräfin ins große Applaus-Finale treibt.«
(NMZ - Neue Musikzeitung, 28.01.2018, Roland Dippel)
»Es ist eine sehr geschlossene Ensembleleistung auf allen Ebenen, es gibt viel zu lachen, es ist wirklich unterhaltsam und die dreieinhalb Stunden vergehen wie im Flug.«
(mdr-Kultur, 28.01.2018, Uwe Friedrich)
- Michael Talke (Regie)
- Thilo Reuther (Bühne)
- Agathe MacQueen (Kostüme)
- Martina Stütz (Dramaturgie)
- Emanuel Winter (Choreinstudierung)
- Alik Abdukayumov (Il Conte di Almaviva)
- Heike Porstein (La Contessa di Almaviva)
- Sayaka Shigeshima / Christel Loetzsch (Cherubino)
- Uwe Schenker-Primus / Daeyoung Kim (Figaro)
- Milena Arsovska / Athanasia Zöhrer (Susanna)
- Oleksandr Pushniak (Bartolo)
- Juliane Bookhagen / Pihla Terttunen (Marcellina)
- (Basilio)
- Alexander Günther (Don Curzio)
- Oliver Luhn (Antonio)
- SuJin Bae (Barbarina)