07.06.2023

Auszeichnung für Yuka Beppu und Rosa Falkenhagen

 

Seit vielen Jahren stiften unsere Freundeskreismitglieder Antje Bräuer und Wolfgang Kroh Stipendien in Höhe von 2.000 Euro, mit denen sie jeweils zwei Künstler*innen unseres Hauses für ihre künstlerische Leistung und Entwicklung auszeichnen.

Über das Rudolf-Bräuer-Stipendium, das von der Familie unseres einstigen Musikdirektors 2006 in seinem Gedenken eingerichtet wurde, freut sich unsere Solo-Repetitorin Yuka Beppu. Die japanische Pianistin begleitet seit der Spielzeit 2019/20 unsere Sänger*innen bei der Einstudierung ihrer Partien und in der szenischen Probenarbeit sowie in Lied-Programmen. Zudem übernimmt sie in verschiedenen Opernaufführungen und Konzerten den Klavierpart.

Wolfgang Krohs 2014 erstmals ausgelobtes Stipendium für junge Schauspieler*innen ging an Rosa Falkenhagen, die ebenfalls seit der Spielzeit 2019/20 zum Weimarer Ensemble gehört. Hier begeisterte die gebürtige Berlinerin das Publikum u. a. bereits als Margarethe im »Urfaust«, Julia in »Romeo und Julia«, Celius in »Wie es euch gefällt«, Tony in den »Buddenbrooks«, Amalia von Edelreich in Schillers »Räubern« und Lisbeth im Familienstück »Das kalte Herz«.