ENSEMBLE

Jaesig Lee

Jaesig Lee

Jaesig Lee wurde 1981 in Korea geboren. Seine Gesangsausbildung absolvierte er an der Nationalen Universität der Künste in Korea bei Prof. Gwangsun Song (Bachelor), an der Hochschule für Musik »Hanns Eisler« in Berlin bei Prof. Martin Bruns (Master) und in der Meisterklasse Oper bei Prof. Edward Randall an der Hochschule für Musik »Carl Maria von Weber« in Dresden. In den vergangenen Jahren trat der Tenor äußerst erfolgreich bei verschiedenen Gesangswettbewerben in Erscheinung. So gewann er 2009 den 1. Preis beim Maria Callas Grand Prix und den 2. Preis beim Internationalen Opernwettbewerb in Marseille, 2010 jeweils den 1. Preis beim Wilhelm Stenhammar Wettbewerb in Norrköping und beim Gian Battiasta Viotti Wettbewerb im italienischen Vercelli. Zudem ist er Preisträger (3. Platz) des renommierten Internationalen Gesangswettbewerbs für junge Sänger »Operalia« von Placido Domingo 2011. Im gleichen Zeitraum war er bei Konzerten als Solist u. a. in der Carnegie Hall in New York City, sowie in Berlin, Dresden, München, St. Petersburg, Moskau, Athen, Norrköping, Sofia, Burgas, Jaroměřice nad Rokytnou, Qatar, Singapur, Seoul und Jinju zu erleben.

Sein internationales Operndebüt gab Jaesig Lee als Gennaro (»Lucrezia Borgia«) am Theater Santiago de Chile. Mit Beginn der Spielzeit 2013/14 trat er am DNT Weimar sein erstes Festengagement an. Hier sang er bisher u. a. Belmonte (»Die Entführung aus dem Serail«), Tamino (»Die Zauberflöte«), Alfredo (»La Traviata«), Fenton (»Falstaff«), Carlo (»I Masnadieri«), Cassio (»Otello«), die Titelpartie in Massenets »Werther«, Rodolfo (»La Boheme«), Ein Sänger (»Der Rosenkavalier«) und Alfred (»Die Fledermaus«). Außerdem wirkte er in der spartenübergreifenden Stückentwicklung »Schwarze Bären« (Uraufführung) mit.

Wirkt mit bei: