ENSEMBLE

Olari Elts

Olari Elts erlangt durch seine Leidenschaft für unverwechselbare und fantasievolle Konzertprogramme große Anerkennung in der internationalen Musikszene.  2020 begann er seine Arbeit als Musikdirektor und Chefdirigent beim Estonian Natioanl Symphony Orchestra. Seit 2018 ist er zudem künstlerischer Berater der Kymi Sinfonietta.

Er dirigierte bereits Orchester wie das Gewandhausorchester Leipzig, Finnish Radio Symphony, Danish National Symphony, Rotterdam Philharmonic, Netherlands Radio Philharmonic, BBC Symphony, City of Birmingham Symphony Orchestra, RTÉ Dublin Orchestra, Orchestre Philharmonique de Radio France, Orchestre National de France, Orchestre National de Lyon, Orchestre Philharmonique du Luxembourg, Budapest Festival Orchestra, Seattle Symphony, National Arts Centre Orchestra Ottawa, Yomiuri Nippon Symphony, Seoul und Malaysian Philharmonic Orchestras, sowie das Melbourne Symphony Orchestra. Solist*innen, mit denen Elts regelmäßig zusammenarbeitet, sind Jean-Efflam Bavouzet, Gautier und Renaud Capuçon, Brett Dean, Isabelle Faust, Alban Gerhardt, Martin Grubinger, Martin Helmchen, Stephen Hough, Lucas & Arthur Jussen, Felix Kleiser, Kari Kriikku, Simone Lamsma, Karita Mattila, Alexander Melnikov, Maxim Rysanov, Baiba Skride, Lara St. John, Simon Trpčeski und Antoine Tamestit.

In der Saison 2021/22 geht Elts mit dem Estonian National Symphony Orchestra auf Tour durch Polen und kehrt u.a. zu Orchestern wie dem Helsinki Philharmonic Orchestra, Staatskapelle Weimar, Slovenian Philharmonic und Sinfonietta Rīga zurück. Darüber hinaus gibt er sein Debüt mit dem Oslo Philharmonic, Prague Radio Symphony, Polish Baltic Philharmonic in Danzig, und ferner mit dem Orchestre Symphonique de Quebec in Kanada und dem National Symphony Orchestra in Taiwan. Ein weiterer Höhepunkt ist eine neue Ballettproduktion, basierend auf dem Leben von Jean Sibelius anlässlich der Feier des hundertjährigen Geburtstags des Finnish National Ballet.

Elts’ letzte Aufnahme von Werken des estnischen Komponisten Heino Eller, einschließlich des Violinkonzerts mit Baiba Skride und dem Estonian National Symphony Orchestra, wurde von den Kritiker*innen gefeiert. Seine Aufnahmen für das Label Ondine beinhalten u.a. Werke von Erkki-Sven Tüür, aufgenommen mit der Tapiola Sinfonietta, darunter sein Viola-Konzert »Illuminatio« mit Lawrence Power, der Symphonie Nr. 5 für Big Band, E-Gitarre und Sinfonieorchester sowie »Prophecy« für Akkordeon und Orchester. Die 2016 eingespielte Aufnahme von Brahms-Arrangements (Detlev, Berio) mit dem Helsinki Philharmonic Orchestra wurde in der Presse hoch gelobt. Desweiteren nahm Elts Borgströms und Schostakowitsch Violinkonzerte mit Eldbjørg Hemsing und den Wiener Philharmonikern unter dem Label BIS auf sowie die 5. Sinfonie von Poul Ruders mit dem Danish National Symphony Orchestra für Bridge Records. Seine nächste Veröffentlichung unter BIS beinhaltet Musik von Kalevi Aho, aufgenommen mit der Kymi Sinfonietta, und eine weitere Aufnahme von Werken desselben Komponisten mit der Antwerp Symphony.
 
Zu Elts‘ Opernrepertoire gehören unter anderem Tschaikowskys »Eugen Onegin«, Mozarts »Don Giovanni« und »Idomeneo« sowie Berlioz »La Damnation du Faust«. Am Konzerthaus Berlin leitete Elts eine Produktion von Shakespeares »Ein Sommernachtstraum« mit der Musik von Mendelssohn, dargestellt von der estnischen Theaterkompanie No99. Für das Bernstein-Jubiläum 2018 dirigierte Elts mehrfach das Cine-Concerto des amerikanischen Films »On the Waterfront«.

Elts ist designierter Music Director und Chief Conductor des Estonian National Symphony Orchestra (ab Saison 20/21) und Artistic Advisor der Kymi Sinfonietta. Er war Erster Gastdirigent des Estonian National Symphony Orchestra von 2007 bis 2020 und hatte die gleiche Position von 2011 bis 2014 auch beim Helsinki Philharmonic Orchestra inne. Er war Artistic Advisor beim Orchestre de Bretagne von 2006 - 2011, erster Gastdirigent des Scottish Chamber Orchestra von 2007 bis 2010 und Chefdirigent des Latvian National Symphony Orchestra von 2001 bis 2006. Elts, 1971 in Tallinn geboren, ist Gründer und Direktor des NYYD Ensembles für zeitgenössische Musik.

 

Wirkt mit bei: