ENSEMBLE

Thomas Kramer

Thomas Kramer

Thomas Kramer wurde 1990 in Arnsberg geboren und ist in Grevenstein im Sauerland aufgewachsen. Die ersten Theatererfahrungen sammelte er 2010 in Douai (Frankreich) und wirkte dort ein Jahr bei verschiedenen Projekten von A.Q.T.II (Association d’un quai théâtral) unter der Leitung von Fabrice Dubois und Emmanuel Motte mit.

Von 2012 bis 2015 studierte er Schauspiel am Thomas Bernhard Institut für Schauspiel und Regie am Mozarteum Salzburg.

Zu sehen war er bereits im Theater im Kunstquartier Salzburg u.a. in: »Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer« (Regie: Laura Linnenbaum), als Erec in »Camelot« (Regie: Niklaus Helbling), sowie als Brüderle in »Die Macht der Rede« (Volker Lösch). Des Weiteren stand er im Rahmen des »Körber Studio für junge Regie«, am Thalia Theater in der Gaußstraße in »Die Kontrakte des Kaufmanns« (Regie: Maximilian Hanisch) auf der Bühne. Im Sommer 2014 folgte eine weitere Zusammenarbeit mit Maximilian Hanisch in der Co-Produktion »Show me your wounds« mit der chinesischen Theatergruppe Living Dance Studio in der CCD-Workstation in Peking.

Nach einem Jahr im Schauspielstudio am DNT wurde Thomas Kramer mit der Spielzeit 2015/16 ins feste Ensemble übernommen, dem er bis 2021 angehörte. Hier spielte er Rollen wie Pierrot (»Die Abenteuer des Pinocchio«), Jack (»Der Zementgarten«), Ignatius Dullfeet (»Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui«),  Stanislaw Sobinsky (»Sein oder Nichtsein«), Valentin (»[Ur]Faust«) und Clifford Bradshaw (»Cabaret«). Zum Beginn der Spielzeit 2021/2022 wechselte er ins Engagement am Oldenburgischen Staatstheater.

Wirkt mit bei: