ENSEMBLE

Martin Hoff (†)

Martin Hoff (†)

Martin Hoff studierte in Dresden an der Hochschule für Musik CARL MARIA VON WEBER Dirigieren bei Prof. Hartmut Haenchen und Prof. Siegfried Kurz sowie Korrepetition und Klavier. Bereits ein Jahr vor Abschluss des Studiums erhielt er sein erstes Engagement als Solorepetitor mit Dirigierverpflichtung am Opernhaus Halle; später war er dort Studienleiter und Kapellmeister.

Von 1997 bis 2004 war Martin Hoff am Südthüringischen Staatstheater Meiningen als 1. Kapellmeister und stellvertretender GMD engagiert. Dort dirigierte er zahlreiche Werke des Musiktheaters (Oper, Operette, Musical) u.a. »Der Rosenkavalier«, »Der fliegende Holländer«, »Tristan und Isolde«, »Die Zauberflöte«, »Die Fledermaus«, »Rigoletto«, »La Cage aux folles«, aber auch Ballettabende wie »Feuervogel«, »Dornröschen« oder »Giselle«.

Seit Beginn der Spielzeit 2004/05 war Martin Hoff als 1. Kapellmeister am DNT Weimar engagiert und hat hier seitdem u.a. »Salome«, »Elektra«, »Turandot«, »Don Carlo«, »Rigoletto«, »Zauberflöte«, »Don Giovanni«, »Nabucco«, »Jenufa«, »Carmen«, »Wildschütz«, »Hänsel und Gretel«, »Madama Butterfly« Schostakowitschs »Lady Macbeth von Mzensk«, Prokofjews »Der feurige Engel«, Mussorgskis »Chowanschtschina« und Verdis »Luisa Miller«  dirigiert. Er war maßgeblich an der Einstudierung des gefeierten Weimarer »Ring des Nibelungen« beteiligt und leitete seit der Spielzeit 2008/09 alle Ring-Vorstellungen sowie fünf komplette Zyklen.

Martin Hoff hatte aber nicht nur die Standardwerke des Musiktheaters im Repertoire, sondern auch seltener gespielte Werke, wie zum Beispiel Rimsky-Korsakows »Märchen vom Zaren Saltan« oder Beethovens »Leonore« (Urfassung Fidelio von 1805). Mit beiden Stücken gastierte er erfolg-
reich an der Komischen Oper Berlin, wo er in der Spielzeit 2011/12 auch die Wiederaufnahme von Weills »Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny« leitete. Weitere Gastdirigate führten ihn u.a. nach Nürnberg, Dessau, Magdeburg, Brandenburg, Meiningen, Ulm und zu den Schwetzinger Festspielen.
Weiterhin dirigiert Martin Hoff regelmäßig Konzerte. Sein Konzertrepertoire umfasste u.a. Werke von Mozart, Haydn, Sibelius, Mendelssohn, Dvorák, Tschaikovsky, Liszt und Strauss.

Mit dem Thüringischen Kammerorchester Weimar verband Martin Hoff seit 2004 eine enge und regelmäßige Zusammenarbeit. Neben zahlreichen Konzerten in ganz Deutschland erfolgte auch die Veröffentlichung mehrerer CDs mit Werken von Hummel, Stamitz und dem Singspiel »Erwin und Elmire«, komponiert von der Weimarer Großherzogin Anna Amalia. Zuletzt erschien eine Einspielung mit Mozarts Klarinettenkonzert KV 622 in einer Interpretation des Klezmer-Klarinettisten Helmut Eisel. Seit Beginn des Wintersemesters 2011 erfüllte er einen Lehrauftrag für Dirigieren an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT in Weimar.

Martin Hoff ist am 27. August 2016 plötzlich und für uns völlig unerwartet verstorben.
Mit tiefer Anteilnahme sind wir in Gedanken bei seiner Familie, allen Angehörigen und Freunden.

Für sein Engagement und seine Verdienste um die Entwicklung des Musiktheaters am DNT Weimar wurde er von Generalintendant Hasko Weber am 16. Oktober 2016 posthum zum Ehrenmitglied ernannt.