ENSEMBLE

Eva-Sophia Haußen

Eva Haußen, 2000 geboren in Kassel, studierte an der Friedrich-Schiller-Universität Jena Philosophie und Germanistik. Parallel zum Studium war sie als Regieassistentin und Spielerin im stellwerk - junges theater weimar aktiv. 

Seit der Spielzeit 2023/24 ist sie als Regieassistentin im Schauspiel am Deutschen Nationaltheater Weimar engagiert. Sie arbeitete u.a. mit den Regisseur*innen Swaantje-Lena Kleff, Adewale Teodros Adebisi, Jan Neumann, Hasko Weber, Christian Weise, Enrico Stolzenburg und Luise Voigt. 

Mit »Der Reisende« nach dem gleichnamigen Roman von Ulrich Alexander-Boschwitz zeigte sie in der Spielzeit 2024/25, in einer eigenen Bühnenfassung, ihre erste Arbeit am DNT auf der Studiobühne. Die Arbeit entstand im Rahmen der Themenwoche »Ressource Erinnerung« zur Befreiung des Konzentrationslagers Buchenwald und dem Ende des Zweiten Weltkrieges.

In der Spielzeit 2025/26 begleitet sie als Dramaturgin den Monologabend »Felix Krull« nach dem Roman von Thomas Mann unter der Regie von Schauspieldirektor Timon Jansen im Großen Haus. Auch hierfür erstellte sie die Theaterfassung. Am stellwerk - junges theater weimar erarbeitet sie in der Spielzeit 2025/26 zudem gemeinsam mit Pia Hobbiesiefken die Stückentwicklung »Die Wellen (AT)«.