ENSEMBLE

Sujin Kim

Sujin Kim wurde 1995 in Cheonan, Südkorea geboren und begann im Alter von sieben Jahren Geige zu spielen. Im Alter von zehn Jahren wechselte sie zur Viola und zeichnete sich bereits vor und während ihres Studiums als Erstplatzierte mehrerer internationaler Preise aus.

2015 bestand sie ihre Aufnahmeprüfung an der Korean National University of Arts und begann dort bei Prof. Hwa und Hyung Seok Kim zu studieren. Während ihres Studiums war sie Mitglied des Seoul Youth Orchesters. Dieses schloss sie 2019 erfolgreich ab und wurde anschließend in das Korea Symphony Orchester übernommen.

An der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar bestand sie 2021 ihre Aufnahmeprüfung und studierte dort bei Prof. Frank Strauch. Außerdem wurde sie in Berlin an der Zermatt Akademie von Micha Afkham als auch in Hannover von Sejune Kim unterrichtet. Im September 2022 trat sie für ein Jahr einen Zeitvertrag bei den Thüringer Philharmonikern Gotha Eisenach als stellvertretende Solo-Viola an. Ab September 2023 nimmt sie an einem Meisterkurs der Kronberg Academy teil.