ENSEMBLE

Paul Maria Schnieber

Paul Maria Schnieber lernte bereits in seiner Jugend Harfe zu spielen und bekam als Jungstudierender an der Hochschule für Künste in Bremen Unterricht bei der Soloharfenistin der Bremer Philharmoniker Brigitte Heitmeier. Im Oktober 2017 begann er an der Hochschule für Musik Detmold bei Professor Godelieve Schrama Harfe mit dem Schwerpunkt auf Orchesterstellen und historische Aufführungspraxis zu studieren. Dabei erhielt er Unterstützung von Prof. Gesine Dreyer und Masumi Nagasawa (PhD). Nach seinem erfolgreichen Bachelorabschluss setzte er sein Studium im Master fort, zudem belegte er mehrere Meisterkurse, unter anderem bei Prof. Andreas Mildner (WDR-Sinfonieorchester), Prof. Sivan Magen (HfM Hanns Eisler Berlin) und Anaëlle Tourret (NDR Elbphilharmonieorchester).

Im Herbst 2023 beginnt sein zweites Jahr als Teil der Orchesterakademie in der Staatskapelle Weimar.