© Andreas Schlager
© Andreas Schlager
© Cyaltah Worlitzsch
© Cyaltah Worlitzsch
© Andreas Schlager
© Andreas Schlager
  • Weimarhalle

9. Sinfoniekonzert

Dirigent: Felix Mildenberger / Solist: Aris Argiris, Bariton

Arnold Bax »Tintagel«
Ralph Vaughan Williams Songs of travel
Edward Elgar Enigma Variationen

Die »Songs of Travel« gelten als eine Art britisches Pendant zu Schuberts »Winterreise«, denn auch hier geht es ums Wandern im realen und übertragenen Sinn – um Trennung, Einsamkeit, Naturerleben. Dominieren bei Schubert allerdings Verzweiflung und wütender Spott, so sind Ralph Vaughan Williams’ Wander-Lieder nach der gleichnamigen Gedichtsammlung Robert Louis Stevensons (dem Autor der berühmten »Schatzinsel«!) erfüllt von Stolz, Melancholie und Zärtlichkeit. Dabei lässt der Vagabund der »Songs of Travel« alle menschlichen Bindungen hinter sich, zunächst noch voll Vertrauen auf den gotterfüllten Himmel als einziges Dach über dem Kopf, doch zunehmend ereilt ihn das Gefühl der Verlorenheit in einem vollkommenen Niemandsland. Wohin ist er eigentlich unterwegs? Und wird er jemals ankommen? Gestalt und Stimme gibt der Wandererfigur bei uns im Konzert der griechische Bariton Aris Argiris, der zuletzt an unterschiedlichen Opernhäusern u.a. als Amonasro, Nabucco und Wotan begeisterte.

Die Idee zu seinen »Enigma Variationen« kam dem britischen Spätromantiker Edward Elgar beim Improvisieren am Klavier. »Die Variationen haben mir Spaß gemacht, weil ich sie mit den Spitznamen einiger besonderer Freunde überschrieben habe«, berichtete er. »Es ist ein netter Einfall, und das Ergebnis wird die hinter den Kulissen amüsieren, den Hörer, der davon nichts weiß, aber auch nicht stören.« Ein grandioses Understatement – machte das Werk Elgar doch weltbekannt!

Felix Mildenberger kehrt für dieses Programm ans Pult der Staatskapelle Weimar zurück: ein ebenso feinfühliger wie hochmusikalsicher junger Interpret, der zunehmend auch international bei den bedeutendsten Klangkörpern zu Gast ist.

Eine Einführung ins Programm durch die Konzertdramaturgin Kerstin Klaholz findet jeweils um 18.45 Uhr im Flügelsaal I der Weimarhalle statt.

Öffentliche Generalprobe am Sonntag, 11 Uhr in der Weimarhalle
Karten: 12,00 Euro, limitiertes Kontingent

Seite mit Freunden teilen
So 09.06.2024 // 19.30 Uhr

Karten

Mo 10.06.2024 // 19.30 Uhr

Karten