© Wolfgang Hölzer
© Wolfgang Hölzer
  • Großes Haus

15 Jahre WeimarBigBand

Jubiläumskonzert

Im Jahr 2006 fanden sich Studierende und Alumni der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar sowie renommierte Musiker*innen der Weimarer und Thüringer Jazzszene zusammen, um die in Mitteldeutschland kaum vertretene Bigbandmusik wieder regelmäßig zu Gehör zu bringen.

Seit einigen Jahren ist die WeimarBigBand nun schon regelmäßig Gast im DNT, hat im e-werk weimar ihre Heimspielstätte gefunden und sich ein treues Stammpublikum erspielt. Highlight der bisherigen Bandhistorie war die überaus erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Staatskapelle Weimar im Sommer diesen Jahres. Unter der Leitung des renommierten Bigbanddirigenten und Arrangeurs Jörg Achim Keller und mit dem fantastischen Solisten Tom Gaebel erklang auf der Seebühne im Weimarhallenpark das Programm »Fly me to the Moon - Frank Sinatra's Greatest Hits«.

Doch ein weiteres Highlight steht in diesem Jahr noch an. Anlässlich ihres 15-jährigen Jubiläums ist die WeimarBigBand im Großen Haus des DNT zu Gast. Es erklingt ein abwechslungsreiches und mitreißendes Programm mit den beliebtesten Bigband-Klassikern aus den Konzerten der vergangenen 15 Jahre. Dazu hat sich die WeimarBigBand einen Gastdirigenten eingeladen, der für viele Bandmitglieder ein wichtiger Wegbereiter und -begleiter war:

Bob Lanese, der in diesem Sommer seinen 80. Geburtstag feierte, ist ein US-amerikanischer und seit vielen Jahrzehnten in Hamburg sesshaft gewordener Jazztrompeter und Bigbandleiter. Als Mitglied diverser berühmter und erfolgreicher Bigbands der USA und Europas machte er sich vor allem als Leadtrompeter der Band von James Last einen Namen, deren Mitglied er von 1972 bis 2002 war. Dem Thüringer Bigbandliebhaber ist er unter Umständen ein Begriff, leitete er doch über 10 Jahre die Landesjugendbigband Thüringen und hat so viele erfolgreiche Jazzmusiker der Region in ihren Anfangsjahren entscheidend geprägt.

Seite mit Freunden teilen