© Julia Fiedler
© Julia Fiedler
  • Großes Haus
  • Alter ab 5 Jahren

Weihnachtskonzert

»Der Baum Alp Traum«

Ein musikalisches Märchen von Philipp Bölk
für Sprecher, Sinfonieorchester und Alphornquartett

 

Das Märchen vom »Baum Alp Traum« entführt uns in eine fantastische Klang- und Farbenwelt voller Überraschungen. Hauptdarsteller ist eine kleine, traurige Fichte: sicher nicht gerade der schönste unter den vielen Bäumen im Wald, aber dass die anderen sie ständig auslachen und hänseln, ist nun wirklich nicht fair. Die kleine Fichte flüchtet sich dann in die Klänge des Waldes, denen sie lauscht: das Plätschern des Bachs, das Säuseln der Blätter im Wind, das Rieseln der Schneeflocken – welch herrliche Musik! Irgendwann, so fürchtet sie, wird man sie wohl fällen und zu Brennholz verarbeiten, denn wozu wäre sie sonst nütze? Doch eines Nachts erzählen ihr die Engel im Traum, dass ausgerechnet ihr noch eine ganz besondere Karriere bevorstehe…

 

Es spielen die Staatskapelle Weimar und das Alphornensemble Weimar

Seite mit Freunden teilen