© Candy Welz
© Candy Welz
© Candy Welz
© Candy Welz
© Candy Welz
© Candy Welz
© Candy Welz
© Candy Welz
© Candy Welz
© Candy Welz
© Candy Welz
© Candy Welz
© Candy Welz
© Candy Welz
© Candy Welz
© Candy Welz
  • Studiobühne
  • Premiere 31.03.2022
  • Stückdauer 1 Std. 20 Min.

Black Bird

100.000 Herzschläge pro Tag von und mit Anna Windmüller

Trotzdem das Leben ohne sein Ende (zumindest im Augenblick) nicht zu denken ist, gilt Walter Benjamins kluge Sentenz: »Es gibt für die Menschen, wie sie heute sind, nur eine radikale Neuigkeit – und das ist immer die gleiche: der Tod.« Wie wir mit diesem umgehen, ob er uns lebensmutiger oder -ängstlicher macht – Anna Windmüller lädt dazu ein, eines der großen gesellschaftlichen Tabuthemen zu beleuchten.

Das Erzählen über den Tod beschäftigt die Schauspielerin aus dem DNT-Ensemble seit ihrem Auftritt in einer Palliativstation. Ausgehend von dieser Erfahrung hat Anna Windmüller eine Collage aus verschiedenen Texten erarbeitet und schließt mit ihrer Beschäftigung thematisch an »Sensemann & Söhne« von Regisseur und Autor Jan Neumann und seinem Spielensemble an.

 

Seite mit Freunden teilen

»Anna Windmüller … findet für ihr Solo ›Black Bird‹ eine sprechende Form in der Collage: verschiedene Texte, verschiedene Gefühle und am Ende keine Angst mehr. (...) ›Den eignen Tod‹, spricht sie mit Mascha Kaléko, ›den stirbt man nur, doch mit dem Tod der andern muss man leben.‹ Und mit dem Tod, scheint uns Anna Windmüller zu sagen, muss man spielen. Sie tut es jedenfalls. Einerseits spielt sie ganz und gar durchlässig eine Frau, die endlich beginnt, den Augenblick zu leben, als sie dem Tod ins Auge blickt (...) Andererseits flüchtet sie sich immer wieder ins Spiel, das eine Befreiung sein kann. (...) Ein unterhaltsamer Abend, der danach zur Unterhaltung einlädt, eine Collage, nach der man sich aber auch erst mal sammeln muss.«
(Thüringer Allgemeine, 29.4.2022, Michael Helbing)

 

Fr 24.05.2024 // 20.00 Uhr

Karten