© Candy Welz
© Candy Welz
  • Großes Haus

Ich hab für dich 'nen Zwiebelzopf bestellt

Konzert mit den Evergreens des berühmten Gesangsquintetts in altbekannter Weimarer Besetzung

Mit ihrem außerordentlich hohen musikalischen Können, gesangstechnischer Perfektion und komödiantisch-parodistischer Originalität wurden die »Comedian Harmonists« Ende der 1920er Jahre zu gefeierten Stars und zogen unzählige Menschen in ihre Konzerte. Erst der nationalsozialistische Rassenwahn und das Verbot von Auftritten jüdischer Künstler setzte 1935 der spektakulären Karriere ein Ende. Die Berliner a-capella-Vokalgruppe mit Klavierbegleitung trennte sich und geriet in der Nachkriegszeit weitgehend in Vergessenheit, anders als ihre Lieder, die zu Evergreens wurden.

Neben dem Film von Joseph Vilsmaier ließ ab 1997 Gottfried Greiffenhagens Stück »Veronika der Lenz ist da – Die Comedian Harmonists« die Geschichte des berühmten Gesangsquintetts auf den deutschen Theaterbühnen wieder lebendig werden und war ab 1998 auch ein regelrechter Dauerbrenner im Spielplan des DNT. In 109 Vorstellungen begeisterten die Weimarer »Comedian Harmonists« mit legendären Hits wie »Mein kleiner grüner Kaktus«, »Schöne Isabella von Kastilien«, »Ein Freund, ein guter Freund« und natürlich »Veronika der Lenz ist da« ihr Publikum. Freuen Sie sich auf einen unvergesslichen Abend mit den schmissigen Harmonien und humorigen Texten der wohl ersten deutschen »Boygroup«, die sich damals wie heute bei Jung und Alt großer Popularität erfreuen.

 

Musik / Klavier: Dirk Sobe
Moderation: Markus Seidensticker
Mit: Frieder Aurich, Andreas Kindschuh, Marko Kürsten, Oliver Luhn, Markus Seidensticker

Seite mit Freunden teilen