ENSEMBLE

Adewale Teodros Adebisi

Adewale Teodros Adebisi (Regisseur, Autor und Dozent) wurde in Wien geboren und absolvierte eine Ausbildung zum Fotografen.

Von 1992 bis 1997 war er Regieassistent am Staatstheater Wiesbaden, bevor er als freier Regisseur und Schauspieler in Wien, München, Nürnberg, Koblenz und Tübingen zu arbeiten begann. Anschließend war er drei Jahre Haus-Regisseur am Theater der Stadt Koblenz.

An der Folkwang Universität der Künste ist er seit 2008 und bis zum heutigen Tag als fester Dozent für Schauspiel beschäftigt. Seit 2015 ist er auch Dozent für Schauspielführung im Studiengang Film an der FH-Dortmund.

Seit 2002 arbeitet er als freier Regisseur, u. a. am Theater Neuss, Theater der Stadt Koblenz, an den Bad Ganderheimer Dom Festspielen, und am Schauspielhaus Bochum, wo er Sophokles »Antigone« als deutsch-palästinensisches Theaterprojekt auf die Bühne brachte. Am Theater Heilbronn inszenierte er u. a. »Krieg«, »Kriegerin« »No und Ich« und Brechts »Der gute Mensch von Sezuan«. 
2020 fand die Uraufführung seines Stücks »W183: Inside Westend« am Staatstheater Wiesbaden statt, wo er auch die Regie übernahm.
 

Act with: