ENSEMBLE

Tom Götze

Tom Götze, geb. 1968 in Dresden, studierte von 1984 bis 1990 Tuba, Bassgitarre und Kontrabass an der Musikhochschule in Dresden.

Seit seinem Studienaufenthalt 1992/93 in den USA (New York – Los Angeles) ist er als Musiker in den Stilen Jazz, Rock, Pop und Klassik sowie als Schauspielmusiker tätig.

Er arbeitete mit verschiedensten KünstlerInnen wie Mike Stern, den Pet Shop Boys, Armin Mueller-Stahl, Günther Fischer, Till Brönner, Adam Rogers, Manfred Krug, Richie Beirach, Arkady Shilkloper, Gitte Haenning, Uschi Brüning, Jiggs Wigham,  Pascal von Wroblewsky, Günther »Baby« Sommer, Stephan Bormann und Günter Hörig.

Als Gründungsmitglied der Dresdner Sinfoniker ist er regelmäßig, auch als Solist, an deren Projekten beteiligt.

Gastspiele und Tourneen führten ihn u. a. nach Mexiko, Kanada, Kuba, Skandinavien, England, Spanien, Italien, Frankreich, Österreich, Russland, China und in die Schweiz.

Seit 2012 unterrichtet er als Professor für Kontrabass/Bassgitarre an der Hochschule für Musik »C.-M.-v.-Weber« Dresden.

Tom Götze ist verheiratet und lebt mit seiner Familie in Dresden.