ENSEMBLE

Johannes Winde

Johannes Winde, geboren in Weimar, erhielt ab seinem 15. Lebensjahr Kompositionsunterricht bei Prof. Dr. Leidel an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar. Er absolvierte an der UdK Berlin ein Tonmeisterstudium und gewann zusammen mit seinem Studiopartner Arne Vierck (Studio in der Remise) den Tonmeisternachwuchspreis »Der goldene Bobby«.

Seit 2003 arbeitet er als Theaterkomponist und Livemusiker für Regisseure wie Sebastian Schug, Schirin Khodadadian, Volker Lösch, Ulrich Rasche und Jan Neumann. Mittlerweile kann er auf über 50 Theaterproduktionen an Häusern in Wien, Stuttgart, Hannover, Dresden, Leipzig, Weimar und vielen mehr verweisen.

2017 entstanden zwei Soundtracks für Kinofilme von Andreas Arnstedt, die er komplett komponiert und produziert hat. Zudem schrieb er zu zahlreichen Songs von Clueso die Orchesterarrangements u. a. für »Utopie«, welches mit dem Album »So sehr dabei« dreifach Goldstatuts erreichte. Eingespielt wurden die Arrangements von der Stüba-Philharmonie. Daraus entstand eine langjährige Zusammenarbeit, die ihren bisherigen Höhepunkt in mehreren Auftragskompositionen für die Eröffnung des Kunstfestes Weimar 2015 erlebte. 2018 folgten Orchesterarrangements für Alin Coen & Band.