ENSEMBLE

Isabel Tetzner

Isabel Tetzner

Isabel Tetzner wurde 1990 in Annaberg-Buchholz/Sachsen geboren. Ab 2008 lebte sie in Berlin und studierte dort Germanistik und Musikwissenschaft. Außerdem spielte sie in diversen Produktionen am Theater im Kino Berlin und am Schauspiel Essen.

Von 2013-2017 absolvierte sie ihr Schauspielstudium an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Während ihres Studiums war sie Mitglied des Schauspielstudios am Schauspiel Hannover und war dort in der Spielzeit 2016/17 als festes Ensemblemitglied engagiert. Sie arbeitete unter anderem mit Erik Ulfsby, Florian Fiedler, Babett Grube, Franziska Henschel und Paul Schwesig.

2016 erhielt sie einen Solopreis beim 27. Bundeswettbewerb deutschsprachiger Schauspielstudierender für die Rolle der Architektin in »Ich brauch dich (Für mich)« in der Regie von Jan Konieczny.

Seit Beginn der Spielzeit 2017/18 ist Isabel Tetzner festes Ensemblemitglied am Deutschen Nationaltheater Weimar. Zu sehen war sie hier beispielsweise als Recha (»Nathan der Weise«), Helena (»Ein Sommernachtstraum«), Vera (»Drei Tage auf dem Land«), Berta (»Wilhelm Tell«), Paula (»Die Legende von Paul und Paula«) und in ihrem Solo-Rechercheprojekt »Oldtimer-Als der Mauerfall, mein Ford Fiesta und ich 30 wurden«.
Sie arbeitete am DNT u.a. mit den Regisseur*innen Hasko Weber, Jan Neumann, Juliane Kann, Ulrike Günther, Sebastian Martin, Esther Jurkiewicz, Stephan Rottkamp, Marcel Kohler und Luise Voigt.

Isabel Tetzner wurde 2018 mit dem Schauspiel-Stipendium ausgezeichnet, mit dem unser Freundeskreismitglied Wolfgang Kroh seit 2014 junge Schauspieler*innen des Weimarer Ensembles fördert.