ENSEMBLE

Fabian Bischof

Fabian Bischof

Fabian Bischof ist seit 2022 festes Mitglied der Staatskapelle Weimar als Vorspieler der zweiten Violinen. Zuvor leitete er eine Geigen- und Bratschenklasse an der städtischen Sing- und Musikschule Landsberg am Lech.

Er war Akademist des Philharmonischen Staatsorchesters Hamburg, Stimmführer der Hamburger Camerata, Mitglied des Pärnu Festival Orchesters, Substitut der Staatskapelle Weimar, Tuttist der Rheinischen Philharmonie Koblenz und Mitglied des Bach-Collegium Stuttgart. Eine enge Zusammenarbeit verbindet ihn mit dem Dogma Chamber Orchestra, dessen Mitglied er als stellvertretender Konzertmeister ist.

Fabian Bischof wurde in München geboren und erhielt mit fünf Jahren seinen ersten Geigenunterricht bei Simone Burger-Michielsen, später bei Peter Michielsen und Jorge Sutil. Sein Diplom – und Masterstudium absolvierte er an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar bei Prof. Gernot Süßmuth, ein Erasmus-Stipendium führte ihn ans Conservatorium van Amsterdam, wo er bei Peter Brunt studierte. Weitere Anregungen bekam er unter anderen von Prof. Thomas Brandis, Prof. Latica Honda-Rosenberg und Prof. Nora Chastain.

Fabian Bischof erspielte sich zahlreiche Preise bei „Jugend Musiziert“ auf Landes- und Bundesebene. Erste Orchestererfahrungen sammelte er als Konzertmeister des Puchheimer Jugendkammerorchesters, im Bayerischen Landesjugendorchester und der Jungen Deutschen Philharmonie.

Fabian Bischof ist Vater von zwei Kindern.