ENSEMBLE

Jonas Schlagowsky

Jonas Schlagowsky, 1987 in Wilhelmshaven geboren, studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main unter der Leitung von Marion Tiedtke und Werner Wölbern. Sch.on während seines Studiums spielte er am Schauspiel Frankfurt Richard in »DNA« von Dennis Kelly (Regie: Robert Schuster). Für diese Rolle erhielt er den »Günther-Rühle-Preis 2011« für die beste schauspielerische Ensembleleistung bei der Woche junger Schauspieler in Bensheim. Außerdem war er als Gast am Schauspielhaus Zürich als Sir Mordred in »Merlin oder Das wüste Land« von Tankred Dorst (Regie: Christian Stückl) zu sehen. Weitere Gastengagements führten ihn an die Landesbühne Marburg und das Theater Heidelberg, wo er in der Regie von Marie Bues den Heidelberger Stückemarkt eröffnete. Sein erstes Festengagement trat Jonas Schlagowsky 2012 am Saarländischen Staatstheater an. Daneben wirkte er in verschiedenen Hörfunkproduktionen des Hessischen Rundfunks mit und spielte eine Episodenhauptrolle im Saarbrücker Tatort.

Von 2013 bis 2019 gehörte Jonas Schlagowsky zum Ensemble des DNT Weimar. Hier spielte er u. a. den Hamlet (Regie: Robert Schuster), Ferdinand in »Kabale und Liebe« (Regie: Bettina Bruinier), Ernesto Roma in »Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui« (Regie: Christoph Mehler), Malvolio in »Was ihr wollt« (Regie: Alice Buddeberg), Debuisson in Heiner Müllers »Auftrag« (Regie: Christian Weise) und in der »Wallenstein«-Trilogie« (Regie: Hasko Weber). Für seine Darstellung des Demetrius im »Sommernachtstraum« (Regie: Jan Neumann) wurde er 2016 in der Kritikerumfrage der Zeitschrift Theater heute als »Nachwuchsschauspieler des Jahres« nominiert. Eine wichtige Rolle war für ihn auch der Jonas Brandt im Klassenzimmerstück »Deine Helden – Meine Träume« von Karen Köhler. (Regie: Sebastian Martin). In über 170 Vorstellungen und anschließenden Nachgesprächen in Schulen in Weimar und dem Umland hat er Jugendliche hier zu den Themen Rechtsextremismus und Rassismus sensibilisiert.

Seit 2015 ist Jonas Schlagowsky Teil der Kula Compagnie mit Schauspieler*innen aus Frankreich, Israel, Afghanistan und Italien. Gastspiele von Projekten der transnationalen Theatergruppe führten ihn nach Serbien, Italien, Frankreich, Österreich und der Schweiz.

Act with: