ENSEMBLE

Raphael Hevicke

Raphael Hevicke

Raphael Hevicke, Jahrgang 1987, erhielt im Alter von vier Jahren ersten Violinunterricht. Er betätigte sich musikalisch sehr vielseitig, spielte in mehreren Bands Gitarre und Schlagzeug und war Mitglied vieler Jugendorchester und Preisträger bei »Jugend musiziert«.

Seit 2004 wendet er sich vermehrt der klassischen Komposition zu. Es entstanden bisher neben kleineren Werken u. a. ein Streichquartett, eine Messe, eine Kantate und eine Streichersinfonie, welche 2016 vom Thüringischen Kammerorchester Weimar im Deutschen Nationaltheater Weimar uraufgeführt wurde.

Von 2007 bis 2013 studierte er bei Olaf Adler und Prof. Matthias Wollong an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar im Fach Violine. Weitere musikalische Anregungen bekam er durch Annegret Siedel und Prof. Midori Seiler (Barockvioline), Prof. Christian Sikorski und Prof. Maria Egelhof sowie durch Stephan Mai von der Akademie für Alte Musik Berlin.

Besonders liegen ihm auch die regelmäßigen Konzertreisen des »Duo Hevicke«, das er mit seiner Schwester Patricia bildet, am Herzen. Gemeinsam mit ihr bringt er auch selten gespielte Werke der Violinduo-Musik zu Gehör.

Nach Erfahrungen als Substitut in der Jenaer Philharmonie und der Staatskapelle Weimar ist er anschließend an einen Zeitvertrag seit 2017 festes Mitglied der Staatskapelle Weimar.