ENSEMBLE

Daniel Blumenschein

Daniel Blumenschein ist Bariton mit Leib und Seele. Schon in frühester Kindheit, aufgewachsen in der Händelstadt Halle, verspürte er die musikalische Energie und folgte der Kraft der Musik. Repertoiregrenzen sind Blumenschein ebenso fremd wie festgelegte Partien. Sein musikalisches Schaffen erstreckt sich von Bachs Gesamtwerk über Kompositionen der Romantik bis hin zur sinfonischen Musik der Neuzeit und anspruchsvoller Partien wie die von Ralph Vaughan Williams‘ »A Sea Symphony« oder Felix Mendelssohn Bartholdys »Elias«. Mit der »großen Johann-Strauß-Revue« glänzt er bereits seit über zehn Jahren im Operetten-Genre.

In seinen Produktionen wirkt Blumenschein mit vielen nationalen und internationalen Ensembles zusammen, u.a. mit dem Thomanerchor Leipzig, dem Gewandhaus Chor, dem MDR Sinfonieorchester, den Hamburger Symphonikern, dem Barockorchester L’Arco Hannover oder dem Collegium musicum Salzburg. Er konzertierte in der Berliner Philharmonie, im Gewandhaus zu Leipzig, in der Opéra de Nice und in vielen weiteren internationalen Konzertsälen. Durch sein breit gefächertes Repertoire gastierte er bei verschiedenen Festivals, darunter beim Bachfest Leipzig, den Händelfestspielen Halle, beim Kunstfest Weimar und den Opernfestspielen in Peralada und San Sebastian.

Blumenschein studierte Lied-, Konzert- und Operngesang an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig bei Hermann Christian Polster. In Meisterkursen, u.a. bei Thomas Hampson, Wolfram Rieger, Peter Schreier und Theo Adam, konnte er seine musikalische Ausbildung weiter fortführen.

2004 gewann er den 1. Preis beim Leipziger Albert-Lortzing-Wettbewerb. Für seine herausragende Leistung erhielt er u.a. Stipendien der Hans und Eugenia Jütting- Stiftung und des Richard-Wagner-Verbandes Leipzig.

Neben seiner Karriere als Konzertsänger widmet er sich dem gesanglichen Nachwuchs. Zahlreiche CD-Einspielungen runden seine künstlerische Tätigkeit ab. Mit der Wiederbelebung von Friedrich Schneiders »Weltgericht« ist eine CD entstanden, die einen Höhepunkt der Oratorien-Literatur wiederentdeckte. In Zusammenarbeit mit dem Gewandhaus Chor und der Koproduktion mit Deutschlandfunk Kultur beim Label cpo erschienen.

Seine Liebe zur Musik drückte sich auch in der schwierigen Zeit einer Pandemie aus. Trotz geschlossener Konzertsäle und abgesagter Projekte sang Blumenschein abends von seinem Balkon und berührte sowohl die Menschen seiner Umgebung und spürte seine innere musikalische Kraft.

Act with: