ENSEMBLE

Daniel Nicholson

Daniel Nicholson

Der australische Bariton Daniel Nicholson entdeckte seine Leidenschaft für Gesang in mehreren Kinderchören in Sydney und nahm schon im Alter von 8 Jahren Gesangsunterricht. Bereits 2010 bestand er die Prüfungen für den Associate of Music Award (A.Mus.A) der Australischen Musikprüfungskommission (AMEB). Anschließend wurde Daniel 2011 in das Sydney Conservatorium of Music als Stipendiat aufgenommen.

Während seiner Zeit am Conservatorium wurden Daniels musikalische und gesangliche Fähigkeiten mehrfach ausgezeichnet. Er gewann ein Chorstipendium der St. Andrews Wohngemeinschaft und  wurde 2012 mit einem Musikpreis der Big Brother Movement Ltd. ausgezeichnet, das ihm ermöglichte Gesangsunterricht im Vereinigten Königreich zu nehmen. Mit Duopartnerin Melissa Field gewann er 2013 den Elizabeth Todd Liederpreis und absolvierte im Anschluss eine darstellerische Ausbildung an der Opera Australia. 2014 wurde Daniel für das erste Estivo Kammermusikfest des Conservatoriums ausgewählt und schloss sein Studium mit höchster Auszeichnung (First Class Honours) ab. Auch in seinem Heimatstaat New South Wales gab Daniel viele Konzerte: darunter waren die Soli in Mozarts Requiem in d-Moll und Bachs Kantaten »Herz und Mund und Tat und Leben« und »Wachet auf, ruft uns die Stimme«. Daniel erschien zudem regelmäßig in der »Voci Stupendi«-Konzertreihe.

2016 zog Daniel nach Berlin und setzte seine Ausbildung an der Universität der Künste Berlin fort. Auch hier wurden Daniels hervorragende Qualitäten erkannt: So erschien er in fast jeder Produktion in einer Hauptrolle: Aeneas in Purcells »Dido and Aeneas« (2017), Barone di Trombonok in Rossinis »Il Viaggio a Reims« (2018) und Roy Cohen in Eötvös’ »Angels in America« (2019). Daniel wurde auch außerhalb der Uni schnell zum gefragten Solisten und Sänger: Er war Cover der Titelrolle in der Aufführung von Mozarts »Don Giovanni« an der Passaggio Opera Berlin, er verkörperte Siegfried Wagner in einem Singspiel über das Leben Fridolin Wagners, welches Teil des Festivals Junger Künstler Bayreuth war, und sang Donner in Aufführungen von »Das Rheingold« mit der Berliner Wagner Gruppe. 2019 gab Daniel sein Debüt an der Berliner Philharmonie als Erzähler in Ludwig Thuilles »Fridolin« und trat regelmäßig mit dem Brandenburgischen Konzertorchester Eberswalde auf.

2019 war Daniel Finalist des German Australian Opera Grant in Melbourne und kurz nach seinem Studienabschluss im Jahr 2020 war Daniel Preisträger des Gesangswettbewerbs der Kammeroper Schloss Rheinsberg. Im Februar 2021 reiste Daniel nach Budapest um Ligetis »Adventures« und »Nouvelle Adventures« und Kurtágs »... pas à pas - nulle part …« als Livestream mit der Peter-Eötvös-Stiftung und dem Budapest Music Center aufzuführen.

Daniel ist seit September 2021 Mitglied des Thüringer Opernstudios.