ENSEMBLE

Dirk Schmeding

Dirk Schmeding, geboren 1983, studierte Kunst- und Literaturwissenschaften in Braunschweig, bevor er sich dem Theater zuwandte. Nach Assistenzen u. a. am Deutschen Nationaltheater Weimar, der Staatsoper Stuttgart, der Staatsoper Berlin und den Salzburger Festspielen begann er 2014 als Musiktheater-Regisseur zu arbeiten. Seine Inszenierungen führten ihn u. a. an das Theater an der Wien, Theater St. Gallen, Luzerner Theater, die Staatstheater in Darmstadt, Braunschweig und Augsburg, das Deutsche Nationaltheater Weimar, Theater Kiel, Mainfranken Theater Würzburg und zum SWR-Festival in Schwetzingen sowie an die Oper Graz.
Vielbeachtete Inszenierungen der letzten Spielzeiten umfassen u. a. die deutsche Erstaufführung von Dai Fujikuras »Solaris« am Staatstheater Augsburg und Mieczysław Weinbergs »Die Passagierin« am Staatstheater Braunschweig. Seine von Publikum und Presse gefeierte Inszenierung der deutschen Erstaufführung von Albéric Magnards »Guercoeur« am Theater Osnabrück wurde in der Kritiker*innen-Umfrage der Opernwelt zur »Wiederentdeckung des Jahres« gewählt und für die International Opera Awards 2020 nominiert.

Am Deutschen Nationaltheater Weimar stellte sich Dirk Schmeding in der Spielzeit 2022/2023 mit seiner Inszenierung der deutschen Erstaufführung von Detlev Glanerts »Caligula« dem Publikum vor und inszeniert in der Spielzeit 2023/2024 Giacomo Puccinis »Il trittico«.