ENSEMBLE

Attilio Glaser

Attilo Glaser debütierte bei den Bayreuther Festspielen 2021 als Steuermann in der Neuproduktion von »Der fliegende Holländer«. Er ist Ensemblemitglied der Deutschen Oper Berlin und ist dort unter anderem in Partien wie Rodolfo (»La bohème«), Ismaele (»Nabucco«), Alfredo (»La traviata«), Duca (Rigoletto), Tamino (»Die Zauberflöte«), Narraboth (»Salome«) Froh (»Das Rheingold«) und Walther von der Vogelweide (»Tannhäuser«) zu erleben. In der aktuellen Spielzeit 2021/22 ist er, neben seinen Verpflichtungen an der Deutschen Oper Berlin, als Don José am Nationaltheater Weimar und als Idomeneo an der Oper Bern zu erleben. Außerdem ist er beim Internationalen Brucknerfest Linz in Mahlers »Das klagende Lied« und mit dem Orchestre National du Capitole de Toulouse in Mahlers »Das Lied von der Erde« zu erleben. Sein USA-Debüt wird er im Frühjahr 2022 in Mozarts Großer Messe in c-Moll bei den Los Angeles Philharmonic unter der Leitung von Zubin Mehta geben.

Gastengagements führten den Tenor bisher unter anderem als Werther an die Oper Frankfurt und die Oper Zürich, als Duca an die Wiener Staatsoper, als Alfredo an das Teatro La Fenice in Venedig oder als Narraboth an das Teatro alla Scala in Mailand. Für sein Rollendebüt in der Titelpartie Massenets »Werther« in Klagenfurt war er 2019 als Beste männliche Hauptrolle beim Österreichischen Musiktheaterpreis nominiert.

Zudem widmet sich der Künstler intensiv dem Konzertgesang. Zu seinem Repertoire zählen u.a. Bachs h-Moll-Messe und Weihnachtsoratorium, Beethovens »Missa Solemnis« und 9. Sinfonie, Dvořáks »Requiem« und »Stabat Mater«, Händels »Judas Maccabaeus«, »Messias« und »Saul«, Haydns »Die Schöpfung«, Mendelssohns »Elias«, »Lobgesang« und »Paulus«, Mozarts Großer Messe in c-Moll und »Requiem« sowie Verdis »Messa da Requiem«. Attilio Glaser war Solist beim Beijing Music Festival, Bergamo Musica Festival, Festival Beethoven 30° Aniversario del Palau de la Música in Valencia, Holland Festival, Max Reger Musiktagen, Rheingau Musik Festival und den Salzburger Osterfestspielen.

Er wurde von Klangkörpern wie der Akademie für Alte Musik Berlin, Koninklijk Concertgebouworkest, Münchener Kammerorchester, Filarmonica della Scala, Orchestra Filarmonica del Gran Teatro La Fenice, Orchestre de Chambre de Lausanne, Orquesta de Valencia, Radio Filharmonisch Orkest, Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, sowie der Sächsischen Staatskapelle Dresden begleitet und arbeitete mit Dirigenten wie Alain Altinoglu, Andrea Battistoni, Łukasz Borowicz, Myung-Whun Chung, Daniele Gatti, Alexander Liebreich, Zubin Mehta, Ivan Repušić, Ainārs Rubiķis, Donald Runnicles, Markus Stenz, Sir Jeffrey Tate, Christian Thielemann und Lorenzo Viotti.

Act with: