ENSEMBLE

Stephan Prattes


Stephan Prattes, geboren in Wien, studierte Bühnen- und Kostümgestaltung an der Universität der Künste in Graz, Meisterklasse Hans Schavernoch und assistierte u.a. bei Martin Kusej, Christoph Schlingensief, Christian Stückl, Martin Zehetgruber.

1988 gründete er das österreichische Kinder- und Jugendtheaters »MKT-Theater« in Graz, wo er neben der Leitung auch als Regisseur, Ausstatter und Komponist tätig war.

Prattes ist Ausstatter des legendären schweizer-deutschen Comedy-Trios »die Geschwister Pfister«.

Seit 1998 arbeitet er als freier Kostüm- und Bühnenbildner sowie als Regisseur an zahlreichen Bühnen in Österreich, Deutschland und der Schweiz, darunter Schauspiel / Oper Graz, die Bühnen Köln, das DT Göttingen, das Anhaltische Theater Dessau, die Theater in Bremen, Würzburg, Essen, Aachen, Halle und Rostock, die Staatstheater Kassel, Saarbrücken und Braunschweig, die Komische Oper Berlin die Bar jeder Vernunft Berlin, die Neuköllner Oper Berlin, der Admiralspalast Berlin, das Hebbel Theater - HAU, Berlin, das Konzert Theater Bern, das Metropol und die Volksoper Wien sowie bei den Festspielen Bad Hersfeld und der Ruhrtriennale.

Als Bühnenbildner arbeitet er regelmäßig mit Regisseuren wie Nicolai Sykosch, Stefan Huber, Andreas Gergen, Christian Struppeck, Werner Sobotka. Zuletzt arbeitete er mit dem Starchoreografen und Regisseur Vincent Paterson an der Europäischen Neufassung für das Musical »Evita« von Andrew Loyd Webber im Wiener Ronacher und gestaltete das Bühnenbild für die Welturaufführung »I am from Austria« von Rainhard Fendrich im Wiener Raimund Theater.

Als Regisseur entwickelte und inszenierte er u.a. im Berliner Wintergarten die Erfolgsproduktion »Am Rande der Nacht« - eine Personality-Varieteshow mit Katharine Mehrling sowie die als Berliner »Show des Jahres 2017«. ausgezeichnete Japan-Revue »Sayonara Tokyo«.

Act with: