ENSEMBLE

Stephan Kimmig

Stephan Kimmig, geboren 1959 in Stuttgart, studierte von 1981 bis 1984 Schauspiel an der Neuen Münchner Schauspielschule; anschließend Regieassistenzen am Berliner Schillertheater.

Von 1988 bis 1996 lebte Kimmig in Amsterdam und inszeniert als freier Regisseur in der niederländischen und belgischen Off-Theater-Szene. Von 1996 bis 1998 war er Hausregisseur am Theater Heidelberg, von 1998 bis 2000 am Schauspiel Stuttgart, von 2000 bis 2009 am Thalia Theater Hamburg sowie von 2009 bis 2016 am Deutschen Theater in Berlin. Darüber hinaus entstanden Arbeiten u. a. am Schauspiel Frankfurt, an den Münchner Kammerspielen, am Wiener Burgtheater, am Schauspielhaus Zürich, am Residenztheater in München, Theater Bremen und am Düsseldorfer Schauspielhaus. Seit 2009 inszeniert er zudem auch Oper, u. a. an der Bayerischen Staatsoper, am Theater Bremen, in Basel und an der Staatsoper Stuttgart.

Stephan Kimmigs Arbeiten wurden vielfach ausgezeichnet. Neben regelmäßigen Einladungen zum Berliner Theatertreffen, darunter Thyestes (Staatstheater Stuttgart), Nora und Maria Stuart (Thalia Theater Hamburg), erhielt der Regisseur unter anderem den Wiener Nestroy-, den Rolf-Mares- und den Faust-Preis sowie – zusammen mit seiner Ehefrau, der Bühnenbildnerin Katja Haß - den 3sat-Innovationspreis für zukunftsweisende Leistungen im Deutschen Schauspiel für die Inszenierung »Maria Stuart«.

Act with: