ENSEMBLE

Igor Fürnberg

Igor Fürnberg studierte Freie Grafik, Fotografie, Animation und Kommunikationsdesign an der Hochschule für Kunst und Design in Halle an der Saale. Als Schüler und Mitarbeiter von Prof. Helmut Brade war er an verschiedenen Musiktheaterproduktionen beteiligt – zuletzt an den Opern »Die Soldaten« (Bernd Alois Zimmermann ) am Staatstheater Nürnberg und »Lanzelot« (Paul Dessau / Heiner Müller) am DNT Weimar - beides unter der Regie von Peter Konwitschny.

Seit über 20 Jahren ist Igor Fürnberg als Creator, Designer und Producer im Bereich Visual Storytelling tätig. Neben seiner Arbeiten für das Theater war er an der Konzeption, Entwicklung, Planung und Durchführung verschiedener auch internationaler Co-Produktionen von Kinofilmen, TV- und Web-Serien, Anima-Docs, Werbespots, Musikvideos, Erklärfilmen und Games in 2D, 3D, VR, AR, StopMotion, Realfilm und MixedMedia-Formaten beteiligt. Die wichtigsten sind die Kinofilme »Mullewapp - das große Kinoabenteuer der Freunde« und »Hurvinek - the Magic Museum«, die Serien »Artzooka« für Nickelodeon und »Ene Meine Buh« für KiKA, das Knet-Musikvideo für »Die Prinzen« und das stereoskopische Video für »Die Fantastischen Vier« sowie die Webserie »Superpolypsycholum« für FUNK.net.

Igor Fürnberg war Mitgründer der Happy Asylum Entertainment GmbH, der Knet-Kombinat GbR und Coautor der interaktiven Lehrmaterialien »kanojudo.de«, Producer und Head of New Media bei der MotionWorks GmbH, Head of Content Format bei der DREFAbrik und Head of Production bei Rolling Pictures in Prag.

Seit 2018 unterrichtet Igor Fürnberg regelmäßig im Lehrauftrag Animation, Bewegtbild AV und Medientechnik an der Hochschule Hof sowie in verschiedenen Animations- und Comic-Workshops für Kinder.

Igor Fürnberg wurde 1976 in Weimar geboren, wuchs in Halle an der Saale auf und besuchte das Internatsgymnasium Schulpforta. Er war Praktikant in den Puppentrickstudios Barrandov in Prag, bei Scholz&Friends, Pixelpark und der taz in Berlin. Seine ersten Bühnenbild- und Kostümarbeiten entstanden am Studiotheater Belvedere unter der Regie von Prof. Reinhard Schau, u. a. zu »Die Dreigroschenoper« und zu »Die Kluge«.

Act with: