ENSEMBLE

Gregor Bühl

Gregor Bühl ist ein international tätiger Opern- und Konzertdirigent. Einen vielbeachteten Erfolg feierte er mit seiner Neueinstudierung von Wagners »Ring des Nibelungen« an der Königlichen Oper Stockholm, die weithin Anerkennung fand. Sein jüngstes CD-Projekt, eine Aufnahme des ORF Radiosymphonieorchester Wien mit Werken von Walter Braunfels, wurde gerade mit dem »Preis der deutschen Schallplattenkritik« ausgezeichnet.

In den letzten Jahren war er regelmäßig an der Hamburgischen Staatsoper und der Stuttgarter Staatsoper mit Werken wie »Cenerentola«, »Rigoletto«, »Pique Dame«, »Elisir d’amore«, »Les Contes d’Hoffmann« und »Tosca« sowie auch am Staatstheater Hannover zu erleben. Dort leitete er mehrere Neuproduktionen, darunter die deutsche Erstaufführung von Manfred Trojahns »Orest« und eine vielbeachtete Produktion von Verdis »La Traviata«. Weitere Engagements und Gastdirigate führten ihn u. a. nach Toronto zur Canadian Opera Company (»Fidelio«), an das Teatro Colón in Buenos Aires (»Die lustige Witwe«), die Opéra National de Montpellier, die Semperoper Dresden (»Idomeneo« in der selten aufgeführten Strauss-Bearbeitung) sowie die Deutsche Oper Berlin und die Oper Leipzig.

Ausgedehnter Konzertverpflichtungen in Deutschland, Skandinavien, Osteuropa und den Mittleren Osten beinhalteten u. a. die Zusammenarbeit mit den Radiosinfonieorchestern von Berlin, Hamburg, Hilversum und Hannover, mit den finnischen und dänischen Radioorchestern, mit der Staatskapelle Weimar, den Düsseldorfer Sinfonikern, der Staatsphilharmonie Rheinland Pfalz, dem Trondheim Symphony Orchester und dem Israel Philharmonic Orchestra.

Seine erste Dirigierverpflichtung hatte Gregor Bühl als Assistent von Gerd Albrecht an der Hamburgischen Staatsoper, bevor er 1995 als Erster Kapellmeister an das Staatstheater Hannover ging. Während der sechs Jahre, die er diesem Haus verbunden war, dirigierte er ein breitgefächertes Repertoire, das nicht nur die großen deutschen und italienischen Opern, sondern auch wichtige zeitgenössische Werke umfasste.

Gregor Bühl, geboren 1964, begann sein Dirigentenstudium an der Düsseldorfer Musikhochschule bei Wolfgang Trommer. Er nahm an Meisterkursen bei Ferdinand Leitner, Gary Bertini und Gerd Albrecht teil. 1995 wurde ihm der zweite Preis des Nikolai Malko Dirigierwettbewerbes in Kopenhagen verliehen und 1993 der Kulturpreis der Berenberg Bank in Hamburg. Er war Stipendiat der Deutschen Stiftung Musikleben und des DAAD.

Seit April 2016 unterrichtet er als Professor an der Opernhochschule in Oslo.

www.gregorbuehl.at

Act with: