ENSEMBLE

Jan Steigert


Jan Steigert studierte von 1992 bis 1996 Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften in Bochum. Bereits während des Studiums war er ab 1992 Hospitant für Bühnenbild am Schauspielhaus Bochum, an der Deutschen Oper am Rhein und am Staatstheater Karlsruhe. Ab 1997 assistierte er dem Bühnenbildner Stefan Meyer am Schauspielhaus Bochum unter der Intendanz von Leander Haußmann. In dieser Zeit als Assistent arbeitete er für Regisseure wie Jürgen Kruse, Christof Nel, Dimiter Gotscheff und Peter Stein. Mit Peter Stein entstanden Arbeiten für die Salzburger Festspiele und die Walisische National Oper in Cardiff (u. a. »Wozzeck« unter der musikalischen Leitung von Claudio Abbado). Im Rahmen der Expo 2000 in Hannover übernahm er die Assistenz bei Peter Steins »Faust 2«.

Seit 2000 arbeitet Jan Steigert als freischaffender Bühnen- und Kostümbildner für Sprech- und Musiktheater, wobei er auch Erfahrungen in den Bereichen Film und Fernsehen sowie Architektur sammelte. Regelmäßige Kooperationen mit den Regisseuren Torsten Krug, Martina Eitner-Acheampong und Amina Gusner führten ihn u. a. ans Grillo Theater Essen, das Centraltheater Leipzig, an die Bühnen der Stadt Gera / Altenburg und ans Staatstheater Braunschweig. Eine langjährige Zusammenarbeit verbindet ihn mit André Bücker. So entstanden am Anhaltischen Theater Dessau und am Nationaltheater Mannheim u. a. »Die Stumme von Portici«, »Der Ring des Nibelungen«, »Mutter Courage und ihre Kinder«, »The Beggar's Opera« und »La Wally« am Landestheater Niederbayern in Passau.

Act with: