© Robert Jentzsch
© Robert Jentzsch
  • Foyer

Die Legende vom Ozeanpianisten

»Novecento« von Alessandro Baricco

Ein Maschinist des Luxus-Dampfers »Virginian« findet im Jahre 1900 an Bord einen Karton mit einem Baby darin. Er nimmt sich des Kindes an und gibt ihm den Namen Novecento. Der Junge wächst im Schutze des Schiffsbauches heran und entwickelt sich zu einem begnadeten Jazz-Pianisten, der die »Virginian« allerdings niemals verlässt. Der Ozean wird sein Zuhause. Als Jahre später das Schiff aber verschrottet werden soll, muss Novecento eine schicksalhafte Entscheidung treffen…

»Du bist nicht wirklich aufgeschmissen, solange du eine gute Geschichte hast und jemanden, dem du sie erzählen kannst.«

Philipp Otto erzählt die Geschichte von Sehnsucht und Verzicht, von kindlicher Unverstelltheit und einer tiefen Freundschaft.

 

Die Inszenierung entstand am Dresdner Hoftheater.

Share with friends