21.04.2021

Zum Schnelltest auf die Probebühne

Zwei bis drei Mal pro Woche verwandelt sich unsere Probebühne seit dem 8. März in ein betriebseigenes Corona-Testzentrum. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie vertraglich gebundene Gäste haben hier die Möglichkeit, einen Antigen-Schnelltest zu machen. Durchgeführt werden die Tests derzeit von unserer Chefmaskenbildnerin Hendrikje Lüttich und drei Kolleginnen ihrer Abteilung, die in Zweierteams die Abstriche und Auswertung vornehmen. Die dafür erforderliche Schulung erhielten sie von Prof. Dr. Wolfgang Pfister, Krankenhaushygieniker des Weimarer Klinikums. Im Zeitraum von sechs Wochen fanden bisher rund 600 innerbetriebliche Tests statt, von denen nur einer positiv ausgefallen ist. Um die Kapazitäten noch zu erweitern und das Angebot auch aufrechterhalten zu können, wenn die Maskenbildnerinnen in ihrem Arbeitsbereich wieder stärker eingebunden sind, wurden zwischenzeitlich 16 weitere Mitarbeiter*innen auch aus anderen Abteilungen geschult.

 

»Ich bin sehr stolz auf die Kolleg*innen, die auf freiwilliger Basis in unserem eigenen Testzentrum fachlich und hygienisch vorbildlich tätig sind«, betont Geschäftsführerin Sabine Rühl. »Sie tragen damit zu einer Erhöhung der Sicherheit für unsere Arbeit unter Pandemiebedingungen bei. Unser Dank gilt der Stadt Weimar und dem Krisenstab für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung, beratend aber auch durch die Zurverfügungstellung des Testmaterials.«

Das Angebot ergänzt unsere geltenden Schutz- und Hygienevorschriften für den Probenbetrieb und die Arbeitsprozesse, die wir ab Anfang März schrittweise wiederaufgenommen haben. Im Sinne der Prävention sollen damit eventuelle Träger*innen des Virus frühzeitig entdeckt und so Ansteckungen innerhalb der Belegschaft unter Kontrolle gehalten werden. Überlegungen zum Einsatz von Schnelltests gab es seitens der Theaterleitung bereits seit Herbst. Nachdem die Durchführung nicht mehr nur auf Fachpersonal und medizinische Einrichtungen beschränkt war, wurden die Pläne zügig in die Tat umgesetzt.