© Barbara Ehnes
© Barbara Ehnes
  • e-werk weimar

SOLASTALGIA

Eine sprachliche Spurensuche nach den verbleibenden Relikten unserer Heimat // Thomas Köck | Schauspiel Frankfurt

2005 erfand der australische Naturphilosoph Glenn Albrecht den Begriff »Solastalgie«. Er setzt sich zusammen aus dem lateinischen Begriff für Trost (solacium) und der griechischen Wurzel (algia), die für Krankheit und Leiden steht. Anders als bei der Nostalgie, die sich auf räumlich und zeitlich entfernte Dimensionen bezieht, bezeichnet Solastalgie den Schmerz, den man erlebt im Augenblick der Erkenntnis, dass der Raum, den man bewohnt, der Ort, den man liebt, angegriffen wird. Er bezeichnet den stillen Schmerz und die Unmöglichkeit der Trauer. Denn wo trauern wir eigentlich über diese Welt, die jetzt gerade vor unseren Augen verschwindet? Was macht unser Wissen um dieses Verschwinden mit uns, da wir die Gletscherschmelze beobachten, die Übersäuerung der Meere, das Verstummen der Himmel und der Wälder durch das Fehlen der Vogel- und Insektenschwärme? Was bedeutet diese akustische Veränderung um uns herum und wo wird diese Welt eigentlich begraben? Wo ist ihr Totem, ihr Ort der Trauer? Was, wenn es einen Ort gäbe, wo wir diese Welt beerdigen könnten? Und was, wenn der Ort an dem wir trauern, genau der Ort ist, um den wir trauern?

Karten - 17,50 € | ermäßigt ab 8€
Dauer - 120 Minuten
Barrierefrei mit Anmeldung

Seite mit Freunden teilen