16.11.2021

Spende für Flutopfer in der Partnerstadt

Große Freude in Trier-Ehrang: Oberbürgermeister Wolfram Leibe überbrachte kürzlich symbolisch unsere Spende in Höhe von 10.006,25 Euro. Der Stadtteil unserer Partnerstadt war im Sommer schwer vom Hochwasser des Moselzuflusses Kyll getroffen worden. Als Zeichen der Solidarität mit den Flutopfern hatten wir bei den Sommertheater-Vorstellungen am e-werk weimar das Publikum um Spenden für die Betroffenen gebeten. Sowohl die Zuschauer*innen als auch die Ensembles der beiden Produktionen »Die Gärtnerin aus Liebe« und »Wie es euch gefällt« sowie weitere Mitarbeiter*innen unseres Hauses beteiligten sich mit kleineren und größeren Geldbeträgen. Mit der letztendlichen Summe hatte Hasko Weber dem Trierer Stadtoberhaupt bei einer Theaterführung im Rahmen seines Weimar-Besuchs Anfang Oktober eine freudige Überraschung bereitet. »Eine Partnerschaft, die mit Solidarität gelebt wird. Ich bin wirklich tief beeindruckt von dieser Spende«, betonte OB Wolfram Leibe und dankte allen, die dem Aufruf gefolgt waren ebenso wie den Menschen, die auch jenseits davon gespendet haben. »Das werden wir Trierer nicht vergessen und dankbar in Erinnerung halten.« Das Geld soll nun für die dringend notwendigen Reparatur- und Wiederaufbaumaßnahmen des Ehranger Bürgerhauses verwendet werden, das bei den Überschwemmungen stark beschädigt wurde.